Jubiläumsjahr 2017: Wir feiern 125 Jahre Turnverein Differten e.V.

 

Festakt am 21.10.2017 im Vereinsheim Differten

Nacht des Sportes am 18.11.2017

Um 15:30 Uhr starteten 20 Teilnehmer an der Bisttalhalle zu einem Rundkurs im schönen Warndtwald. Alle Teilnehmer könnten sich vor und nach der Nordic Walkingtour fachmännisch ihre Blutzuckerwerte messen lassen.
Im Vorraum der Bistalhalle informierte das Sanitärhauses Agesa über ihre Gesundheitsangebote. Die eigene Fitness wurde bei den Prüferinnen Frau Neu und Frau Mathe vom (Landessportverband für das Saarland) Stabstelle "Generationen & Gesundheitsförderung im „Alltags- Fitness- Test“ getestet. Am Stand der Gangolf Apotkeke Differten informierte Herr Dr. Dr.Trennheuser, der auch anschließend einen interessanten Vortrag zu Thema „Sport und Kräuterheilkunde Begleitung“ hielt.
In der Halle ging es weiter mit Trampolinspringen und Badminton. Interessierte probierten aus und hatten viel Freude dabei. Immer wieder hatten die Gäste des TV die Möglichkeit sich mit den angebotenen Getränken und Speisen stärken.
Die Zumbafee Natalia heizte ihre Teilnehmer ein und brachte die Luft der Halle in Wallung. Anschließend konnte man seine Fähigkeiten im Tischtennis spielen und einem „Spiele- Parcours für Spaß und Geschicklichkeit“ ausprobieren.
Im Vereinsheim des TV tauchten Interessierte mit unserer Yoga- Lehrerin Jutta Dietrich in die Welt des Yoga ein und hatten anschließend die Möglichkeit einen kleinen Ausschnitt des Wirbelsäulengymnastik- Training mit Ricarda Kreutzer kennenzulernen.
Ab 19:00Uhr luden unsere Volleyballsparten interessierte Teilnehmer zu kleinen Mini- Turniere ein, die mit Begeisterung angenommen wurden.

Als besondere Aktion stellten Mitglieder des TV Roden ihre neue Sportabteilung „Kin Ball“ vor und luden zum Mitspielen ein.
Den Abschluss bildeten die TV Putzboys, die mit ihren Besen die Halle tanzend reinigten und uns eine große Überraschungstorte brachten. Aus dieser Torte stieg unsere 1. Vorsitzende Rita mit unserem neuen TV Maskottchen.

 Vor 125 Jahren hat alles begonnen - Die Geschichte des TV Differten

Der Turnverein Differten wurde im Geiste von Turnvater Jahn (Leibesertüchtigung „Frisch, fromm, fröhlich, frei“) 1892 mit seinem 1. Vorsitzenden Nikolaus Roth gegründet. Die Turnbewegung zeichnete sich durch eine große Kameradschaft in einer meist sehr schwierigen Zeit aus. Geturnt wurde oft im Freien, nach der Anschaffung erster Turngeräte auch in unterschiedlichen Turnerheimen, meist in den Tanzsälen von Gasthäusern. Funktionsträger des jungen Vereines, insbesondere die jeweiligen Vereinsvorsitzenden, versuchten, den Verein in die gesellschaftlichen Traditionen zu verankern: Neben der Gründung eines Spielmannzuges im Jahr 1911 wurde endlich auch eine Vereinsfahne angeschafft und stolz präsentiert. Im Jahre 1921 empfing der TV Differten als Ausrichter des Gauturnfestes die Turnerschar der umliegenden Turnvereine.

Als Peter Stein 1925 das Amt des Oberturnwartes übernahm, begann eine 20 Jahre währende sportliche Erfolgsserie. Er war es auch, der das Frauenturnen im Verein etablierte. In den Nachkriegsjahren 1945 bis 1950 war jede sportliche Betätigung in einem Turnverein verboten. Der Wunsch zu turnen war natürlich weiterhin da und so gründeten im September 1950 einige engagierte Turner mit Alfons Hirtz als 1. Vorsitzenden den „TV 1892 Differten“.

Differter Turner beim Gauturnfest 1951 in Schwarzenholz

 

Jeder der 12 oben abgebildeten Turner errang in seinem Einzelwettkampf den Sieg und wurde mit einem Eichenlaubkranz belohnt.

Im Jahre 1953 wurde dem noch jungen Verein die Durchführung des Gauturnfestes übertragen. Dieses Fest sollte ein Höhepunkt der Vereinsgeschichte werden. Die erfolgreiche Teilnahme der Turner Peter Stein, Josef und Willi Backes am Deutschen Turnfest 1958 in München zeigt die turnerische Klasse des jungen Turnvereines.Bis Anfang der siebziger Jahre lenkten die Turnbrüder Hans Schmidt, Josef Baldes und Hans Guillaume als Vorsitzende die Geschichte des Vereines. Als Josef Rupp 1972 als 1. Vorsitzender und Josef Christ als Oberturnwart Verantwortung übernahmen, erlebte der Verein einen enormen Aufwind: Neben den traditionellen Turnsparten fanden auch andere Sportarten ihren Platz in der Vereinsfamilie. Es gründeten sich die Sparten Karate, Volleyball und Mädchen-Tanz. Der Eintrag des Vereines in das Vereinsregister, der Bezug neuer Vereinsräume im ehemaligen Kindergarten in der Eimersbergstraße und die Ausrichtung des Gauturnfestes gemeinsam mit den Turnvereinen aus Hostenbach, Schaffhausen und Wadgassen zeigen beispielhaft, dass der „Turnverein 1892 Differten e.V“ ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens seines Heimatortes und der Gemeinde Wadgassen geworden war.

In den achtziger Jahren – Hildebrand Schikowski beerbte Josef Rupp 1983 als 1. Vorsitzenden – gründeten sich die Sparten Wandern und Aerobic (später Rhythmische Gymnastik). Nachdem Josef Christ sein Amt des Oberturnwartes an Stefan Nißl übergeben hatte, konnte er die Führung des Vereines als 1. Vorsitzender übernehmen. Das Angebot des Vereines weitete sich abermals sowohl bei den „Kleinen“ um die Sparten Mutter-Kind-Turnen und Kleinkinderturnen als auch bei den „Großen“ um die Sparten Badminton und Seniorensport (Gymnastik, Tischtennis) aus. Besuche der Deutschen Turnfeste 1987 in Berlin und 1990 in Dortmund/Bochum stellten Höhepunkte im Vereinsgeschehen dar. Besonders festlich wurde das Jubiläumsjahr 1992 gestaltet: Der Turnverein Differten wird 100 Jahre alt.

Die Sparte Volleyball beginnt, ab 1996 ein Beach-VB-Turnier mit sehr großem Erfolg im Parkbad Wadgassen auszurichten. Die Idee hierbei: Volleyballsport weniger als Wettkampfsport mit seinen Ligaspielen, der reine Spaß am Spiel treibt die Freizeitsportler an. Folgerichtig gründet sich im Jahr darauf die Sparte Hobbyvolleyball – ohne Wettkampfdruck und mit vielen Aktivitäten neben dem eigentlichen Sportbetrieb.

Neue Vereinsfahne! Die Orientierung unseres Vereines an den Bedürfnissen einer modernen Gesellschaft spiegelt sich symbolhaft am Erwerb einer neuen und modernen Vereinsfahne wider.

 

Konkret heißt es für die Verantwortlichen des Vereines, sich den Herausforderungen einer modernen und kreativen Vereinsführung zu stellen. Zunehmend wird deutlich, dass sich ein modern geführter Verein sehr wohl gegen Konkurrenz (gewinnorientierte Sportclubs, Unverbindlichkeit des Angebotes, Tendenzen gegen feste Bindungen bzw. „Vereinsmeierei“, …) behaupten kann!

Eine Reihe von Maßnahmen und Entscheidungen zeigen den neuen Weg auf:
- Ausweitung des sportlichen Angebotes:2001 Trampolinturnen und Volleyball für Mädchen
- 2004 Gründung Step-Aerobic (SL Katja Bohnenberger) mit 3 Gruppen
- Erlangung der Gemeinnützigkeit; der Verein gibt sich eine zeitgemäße Vereinssatzung
- Baubeginn eines eigenen Vereinsheimes neben der Bisttalhalle (Einweihung 2003)
- Erste Homepage des Vereines (2004 durch Dieter Wagner)

Im Jahr 2004 übergibt Josef Christ den ersten Vorsitz an Andreas Weisenstein und wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt. In der zweiten Hälfte der nuller Jahre erlebt die Sparte Volleyball weiblich unter Roland Müller und seinen Helfern einen enormen Aufschwung. Als abzusehen ist, dass der Verein einen großen Teil dieser erfolgreichen Sparte im Rahmen seiner finanziellen und räumlichen Möglichkeiten nicht mehr optimal betreuen kann, verlassen viele Spielerinnen den Verein und machen sich in einem reinen Volleyballverein (VC Warndt) selbstständig. Dass ein Verein auch Rückschläge verkraften muss, zeigt sich leider auch in der Auflösung der sehr erfolgreichen Sparte Karate im Jahr 2006. Hier wird die starke Abhängigkeit eines Vereines vom ehrenamtlichen Engagement seiner Übungs- und Spartenleiter offensichtlich. Daher können die ehrenamtliche Tätigkeiten der zahllosen Funktionsträger bzw. Helfer in unseren Vereinen nicht hoch genug geschätzt und gewürdigt werden! In die fast 10-jährige Tätigkeit von Andreas Weisenstein als 1. Vorsitzender fällt unter anderem die Renovierung des Turnerheimes, das 10-jährige Spartenjubiläum der Trampolinturner und die Gründung der Sparte Nordic Walking. Ab dem Jahr 2008 bietet der Turnverein neben seinem traditionellen Spartenangebot auch zeitlich begrenzte Kurse an: Ski-Gymnastik und Rückenschule / Entspannungstraining werden von professionellen Sportlehrern angeboten.

Anstecknadel TV Differten

 

Im Jahr 2014 übernimmt zum ersten Mal in der Geschichte des Turnvereines mit Rita Bohnenberger eine Frau die Funktion der ersten Vorsitzenden! Und das mit einem Elan, dem sich alle, die sich in ihrer unmittelbaren Umgebung aufhielten nicht entziehen konnten.

Ab Dezember 2022 hat wieder eine Frau die Funktion der ersten Vorsitzenden übernommen: Dorothee Christ-Morschett. Eine Herzensangelegenheit war und ist unseren 1. Vorsitzenden der Gesundheitssport: Die Kurse Wirbelsäulengymnastik mit Faszientraining, Taktvoll Aktiv, SeniorFit und Yoga erweitern das Angebot des Turnvereines.

Der Turnverein 1892 Differten e.V. kann seinen Mitgliedern über das rein sportliche Tun vielfältige Angebote bieten: Aufbau sozialer und kommunikativer Kompetenzen nicht nur im Kinder- und Jugendbereich, Fahrten zu landes- und bundesweiten Wettbewerben, Teilnahme an vereinsinternen Aktivitäten (Vereinsdarstellungen, Familienabenden, Sommerfesten,…) oder an Veranstaltungen anderer Vereine, Feierstunden und besondere Aktivitäten aus unterschiedlichen Anlässen innerhalb der Sparten und nicht zuletzt die Möglichkeit, sich mit seinen Ideen und seiner Tatkraft für eine gute Atmosphäre einzubringen. 

© Copyright Turnverein 1892 Differten e.V. Alle Rechte vorbehalten!